Selbstverständlich willkommen: Tag der offenen Tür im EAZ Ohligs ein voller Erfolg

Solingen, 02.04.2019 – bunt, lebendig und fest verankert in Ohligs: Gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hat das Evangelische Altenzentrum Ohligs (EAZ) seinen Tag der offenen Tür gefeiert. Dabei bot das Haus in Führungen einen Blick hinter die Kulissen, präsentierte die Betreuungsangebote von Musik über Sport bis Lesen und sorgte an vielen Aktionsständen für beste Unterhaltung.

„Es freut uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Einladung so zahlreich angenommen und einfach mal vorbeigeschaut haben“, sagte Houda Plümer, Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin des Evangelischen Altenzentrums. Dieses Miteinander sei für die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EAZ sehr wichtig. „Wir sind schließlich ein Teil von Ohligs“, sagt Plümer. Ihre Mitarbeiterinnen hatten sich zu dem Anlass eigens herausgeputzt und überraschten die Gäste in feinstem Zwirn mit weißen Hemden, schwarzen Fliegen und schwarzen Hosen.

Die Geschäftsführerin informierte die Gäste derweil in Fachvorträgen zu Demenz und wie ein möglichst vorurteilsfreier Umgang mit Betroffenen gelingen kann. Das Thema griff auch der Ambulante Dienst des EAZ auf, der sein Angebot präsentierte und Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen bot. „Viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen wissen gar nicht, welche Möglichkeiten zur Unterstützung es gibt. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, Betroffene entsprechend zu informieren und auf dem Weg zur besten Lösung zu begleiten“, sagt Houda Plümer. So nutzten die Besucherinnen und Besucher auch die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch mit den Pflegefachkräften des EAZ und fanden Antworten auf viele Fragen. Zudem zeigte der Soziale Dienst seine Angebote in den Bereichen Beschäftigung und Betreuung und lud nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch alle Gäste zum gemeinsamen Singen, Kegeln, Shuffleboard oder einer Lesestunde ein.

Ganz nebenbei sorgte das Hauswirtschaftsteam mit Milchshakes, Smoothies, Reibekuchen, sowie Waffeln mit Eis für die Stärkung der Gäste.